Katholische Arbeitsgemeinschaft Migration (KAM)

25. Juli 2012

Weihbischof Dieter Geerlings (64), Regionalbischof für die Region Coesfeld-Recklinghausen, ist am Donnerstag (28.06.2012) in Freiburg zum neuen Vorsitzenden der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Migration (KAM) gewählt worden. Der 64-Jährige übernimmt den Vorsitz vom Essener Weihbischof Franz Vorrath (74), der die Arbeitsgemeinschaft seit 2005 leitete.

Geerlings ist zudem stellvertretender Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz.
Unter dem Dach der KAM sind katholische Verbände und Institutionen zusammengeschlossen, die sich im Bereich der Migration engagieren. Schwerpunkte der Arbeit sind beispielsweise Rechtsberatungen für Flüchtlinge und Asylbewerber, Hilfen bei Familienzusammenführungen oder Unterstützung für Menschen, die in Deutschland ohne offizielle Aufenthaltspapiere leben.

Von: Tobias Keßler

Quelle: kirchensite.de

Schlagworte: