Missionsgeschichte

Der Wunsch, Gegenwart und Zukunft der Mission zu verstehen, schließt die Erforschung der eigenen Vergangenheit ein. Der Bereich „Missionsgeschichte“ beschäftigt sich mit paradigmatischen Missionskonzeptionen, von den ersten Schritten der christlichen Gemeinden bis zu den Entwicklungen der heutigen Weltkirche. Die Ursachen, Ziele, Methoden und Ergebnisse der christlichen Mission werden im Fachbereich analysiert.

Forschung_JGS

„Für eine Erneuerung des missionarischen Bewusstseins ist eine solide Kenntnis der Geschichte der Weltmission sehr hilfreich. Unsere Wahrnehmung der kirchlichen Wirklichkeit wäre zu beschränkt, wenn wir uns allein auf die gegenwärtige Situation beziehen und die geschichtlichen Entwicklungen zur heutigen Weltkirche ausblenden würden. Ein Blick auf die Geschichte der Mission kann uns befähigen, mit einem langen historischen Atem das Profil einer zukunftsfähigen Vermittlung des Evangeliums für alle Völkern zu entwerfen.“ (Allen Völker sein Heil, S. 20-21)


Verantwortlich: Frederike Dillenseger