Conference Political Pentecostalism

Abstrakts/Abstracts/Resúmenes

Tag 1: Mittwoch, 28. Juli.
Day 1: Wednesday, 28 July
Día 1: Miércoles, 28 Julio

 

Forum 1: Prof. Giovanni Maltese

Deutsch

Geistliche Kampfführung und rechtsgerichteter Autoritarismus: Pentekostalismus, Politik und Identität in globaler Verflechtung

Es besteht ein breiter Forschungskonsens, dass rechtsgerichtete autoritäre Politiker wie Rodrigo Duterte, Donald Trump oder Jair Bolsonaro ihren Erfolg Pentekostalen und Evangelikalen Unterstützungskreisen verdanken. Eine zentrale Rolle spielen dabei Praktiken, die unter dem Schlagwort geistliche Kampfführung (spiritual warfare) zusammengefasst werden und als Ausdruck einer Affinität zwischen Pentekostalismus und rechtsgerichtetem Autoritarismus gedeutet werden. Ausgehend von ethnographischem Material, das in den Philippinen gesammelt wurde, möchte ich die These eines inhärenten Zusammenhangs zwischen geistlicher Kampfführung und demokratiefeindlichem, rechtsgerichteten Autoritarismus diskutieren. Dabei soll es auch um die Frage gehen, inwiefern die Forschung zu Religion und Politik von einer nordatlantisch-eurozentrischen Schieflage dominiert wird, die antidemokratische Tendenzen im Pentekostalismus im globalen Süden befördert.

 

English

Spiritual Warfare and Right-Wing Authoritarianism: Pentecostalism, Politics, and Identity in Global Interconnectedness.

There is a broad scholarly consensus that right-wing authoritarian politicians such as Rodrigo Duterte, Donald Trump or Jair Bolsonaro owe their success to Pentecostal and Evangelical circles of support. Accordingly, certain practices that can be summarized under the catchword spiritual warfare would play a central role, and are interpreted as an expression of an affinity between Pentecostalism and right-wing authoritarianism. Based on ethnographic material collected in the Philippines, I will discuss the thesis of an inherent connection between spiritual warfare and anti-democratic, right-wing authoritarianism. This will also address the question of the extent to which research on religion and politics is dominated by a North Atlantic-Eurocentric bias that promotes anti-democratic tendencies in Pentecostalism in the Global South.

Español

Guerra espiritual y autoritarismo de derechas: pentecostalismo, política e identidad en la interdependencia global

Existe un amplio consenso en la investigación de que los políticos autoritarios de derecha como Rodrigo Duterte, Donald Trump o Jair Bolsonaro deben su éxito a los círculos de apoyo pentecostales y evangélicos. Las prácticas que se resumen bajo el lema de la guerra espiritual desempeñan aquí un papel central y se interpretan como expresión de una afinidad entre el pentecostalismo y el autoritarismo de derechas. Basándome en el material etnográfico recogido en Filipinas, me gustaría discutir la tesis de una conexión inherente entre la guerra espiritual y el autoritarismo antidemocrático de derechas. También se abordará la cuestión de hasta qué punto la investigación sobre religión y política está dominada por un sesgo atlántico-eurocéntrico que promueve tendencias antidemocráticas en el pentecostalismo del Sur global.

Forum 2: Prof. José Luis Pérez Guadalupe

Deutsch

Religiöse und politische Errungenschaften der Pentekostalen in Lateinamerika

Alle regionalen Statistiken zeigen einen stetigen Rückgang des Katholizismus in Lateinamerika in den letzten fünfzig Jahren und zugleich ein Wachstum der evangelikalen Bewegung fast im gleichen Verhältnis wie der katholische Rückgang. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird es beispielsweise in den mittelamerikanischen Ländern im nächsten Jahrzehnt eine pfingstlerisch-evangelikale Mehrheit geben, während der Katholizismus zur ersten religiösen Minderheit wird, nachdem er fünf Jahrhunderte lang das religiöse Monopol innehatte. Parallel zum zahlenmäßigen Wachstum begannen lateinamerikanische Evangelikale in den 1980er Jahren in die Parteipolitik einzutreten. Heute, mit einem neuen neopentekostalen Akzent, sind sie nicht nur aus dem Apolitizismus herausgewachsen, der sie charakterisierte, sondern haben politische Bewegungen und Parteien gebildet, die versuchen, alle Ebenen der Macht zu erreichen. Zu diesem Zweck haben sie sich oft mit einem Teil des lateinamerikanischen Katholizismus zusammengetan und de facto eine noch nie dagewesene „politische Ökumene“ geschaffen. Die Analyse dieses neuen sozialen, religiösen und politischen Phänomens erforderte auch das Bemühen, die klassischen soziologischen und politischen Kategorien zu erneuern, da diese in der Praxis überholt geworden sind. Außerdem verlangte sie eine größere hermeneutische Anstrengung, um neue theologische Konzepte zu verstehen, die (Neo-)Pfingstler gegenwärtig verwenden, um ihr politisches Engagement als ein Mandat Gottes und eine Erweiterung ihrer kirchlichen Mission zu begründen.

English

Pentecostals’ Religious and Political Achievements in Latin America 

All regional statistics show us a sustained decline of Catholicism in Latin America in the last fifty years. In turn, a growth of the evangelical movement almost in the same proportion is observable. If this trend continues, in the next decade, Central American countries will have a Pentecostal majority. As a result, Catholicism will become the first religious minority, losing the religious monopoly held for five centuries. Parallel to the numerical growth, Latin American evangelicals began to enter party politics in the 1980s. Nowadays, with a new neo-Pentecostal accent, they have left the apoliticism that characterized them and formed movements and political parties that seek all instances of power. To achieve that, they have often worked together with some groups of the Catholic Church, configuring de facto an unprecedented ‘political ecumenism’. Likewise, the analysis of this new social, religious and political phenomenon has led to the need to renew the traditional sociological and political categories because they become out of date. It has also involved a more significant hermeneutical effort to understand the new theological concepts that (Neo)Pentecostals now use to support their political engagement as a mandate from God and an extension of their ecclesial mission.

Español

La conquista religiosa y política de los pentecostales en América Latina

Todas las estadísticas regionales nos muestran fehacientemente un descenso sostenido del catolicismo en América Latina en los últimos cincuenta años, y a su vez, un crecimiento del movimiento evangélico casi en la misma proporción del decrecimiento católico. Si esta tendencia continúa, en la próxima década, por ejemplo, los países centroamericanos tendrán una mayoría evangélica pentecostal, mientras que el catolicismo pasará a ser la primera minoría religiosa, luego de haber detentado un monopolio religioso por cinco siglos. Paralelamente al crecimiento numérico, los evangélicos latinoamericanos comenzaron a ingresar a la política partidaria en los años 80. Actualmente, con un nuevo acento neo-pentecostal, no solo han salido del apoliticismo que los caracterizaba, sino que han formado movimientos y partidos políticos que buscan llegar a todas las instancias de poder. Para ello, muchas veces se han juntado con un sector del catolicismo latinoamericano, configurando de facto, un inédito ‘ecumenismo político’. Asimismo, el análisis de este nuevo fenómeno social, religioso y político, ha implicado un esfuerzo por renovar las clásicas categorías sociológicas y politológicas, ya que, en la práctica, éstas quedaron caducas. También ha implicado un mayor esfuerzo hermenéutico para entender los nuevos conceptos teológicos que ahora usan los (neo)pentecostales para sustentar su incursión política como un mandato de Dios y extensión de su misión eclesial.

 

Tag 2: Donnerstag, 29. Juli
Day 2: Thursday, 29 July
Día 2: Jueves, 29 Julio

 

Forum 3: Prof Brenda Carranza

Deutsch

Politische, theologische und moralische Verschiebungen im gegenwärtigen Pentekostalismus

Anhand des Begriffs der öffentlichen Religion werden in diesem Beitrag drei Aspekte des Pentekostalismus-Phänomens in Lateinamerika und Brasilien beleuchtet. Der erste geht auf die Prozesse der soziodemographischen Veränderungen der christlichen Landschaft ein, in denen das pfingstlerische Wachstum sowie die Theologie der Herrschaft, des Wohlstands und der spirituellen Kriegsführung eine entscheidende Rolle beim Einstieg in das Szenario der politischen Repräsentation, des Wahlkampfs und der Besetzung verschiedener Machtsphären spielen. Der zweite nimmt in den Blick, wie die demokratischen Prozesse die Beteiligung von demographischen und indenitären Minderheiten, darunter die Pfingstchrist:innen, an den legislativen Sphären des Staates ermöglichen. Doch auch wenn diese religiösen Akteure von dieser Möglichkeit profitiert haben, um ihre öffentliche Sichtbarkeit zu sedimentieren, führen sie eine Kampagne der Intoleranz gegenüber religiösen und sexuellen Minderheiten durch. Die dritte Dimension befasst sich mit der reaktiven Politisierung rund um die „Gender-Ideologie“, durch die pfingstlerische Sektoren ein Machtprojekt umzusetzen suchen, das darauf abzielt, eine christliche Nation, eine politische Ökumene und eine Ausrichtung auf die neoliberale und konservative Agenda zu etablieren und damit die neue christliche Rechte auf dem Kontinent zu stärken.

 

English

Political, theological and moral shifts in contemporary Pentecostalism

Based on the notion of public religion, this presentation aims to discuss three dimensions of the Pentecostal phenomenon in Latin America and Brazil. The first addresses the processes of socio-demographic changes in the Christian landscape, in which Pentecostal growth and the theology of dominion, prosperity, and spiritual warfare are decisive for the insertion in the scenario of political representation, electoral dispute, and occupation of the various instances of power. The second shows how the democratic processes allow the participation of demographic and identity minorities, among them the Pentecostals, in the legislative spheres of the State. However, despite having benefited in order to consolidate their public visibility, these religious actors wage an intolerance campaign against religion and sexual minorities. The third dimension discusses the reactive politicization around „gender ideology,“ through which Pentecostal sectors implement a power project that aims to establish a Christian nation, a political ecumenism, and an alignment with the neoliberal and conservative agenda, thereby strengthening the new Christian right in the Continent.

 

Español

Cambios políticos, teológicos y morales del pentecostalismo contemporáneo

Basada en la noción de religión pública, esta presentación tiene como objetivo discutir tres dimensiones del fenómeno pentecostal en América Latina y Brasil. El primero trata de los procesos de cambios sociodemográficos en el panorama cristiano, en los que el crecimiento pentecostal y la teología de la dominación, la prosperidad y la guerra espiritual son determinantes para la inserción en el escenario de representación política, disputa electoral y ocupación de las distintas instancias de poder. El segundo presenta cómo los procesos democráticos permiten la participación de minorías demográficas e identitarias, incluidos los pentecostales, en los ámbitos legislativos del Estado; sin embargo, a pesar de haberse beneficiado para consolidar su visibilidad pública, estos actores religiosos desencadenan una campaña de intolerancia religiosa y hacia las minorías sexuales. La tercera dimensión discute la politización reactiva en torno a la „ideología de género“, a través de la cual sectores pentecostales implementan un proyecto de poder que apunta a establecer una nación cristiana, un ecumenismo político y un alineamiento con la agenda neoliberal y conservadora, fortaleciendo la nueva derecha cristiana en el continente.

Forum 4: Prof. Jayeel Cornelio

Deutsch

Engagierter Pentekostalismus in Asien: Zivilgesellschaftliches Engagement, öffentliche Moralität und politische Partizipation

Diese Präsentation stellt die wissenschaftliche Landschaft des sozialen und politischen Engagements der Pfingstkirchen in Asien dar. Ausgehend von der umfangreichen Literatur über die Pfingstbewegung in den verschiedenen Regionen Asiens sollen in diesem Beitrag diese Formen des Engagements charakterisiert werden. Drei Formen des sozialen und politischen Engagements stehen dabei im Vordergrund: zivilgesellschaftliches Engagement, öffentliche Moralität und politische Partizipation. Nach der Erläuterung dieser Engagementformen wendet sich die Präsentation der Konzeptualisierung der sozialen und politischen Arbeit der Pfingstbewegung in Asien zu. Im Gegensatz zu früheren Arbeiten über das Aufkommen eines progressiven Pentekostalismus im Globalen Süden ist der Begriff „engagierter Pentekostalismus“ eine angemessenere Bezeichnung für die asiatische Erfahrung. Der Begriff bezieht sich auf die Bewegung innerhalb pfingstlerischer und charismatischer Gruppen, die von dem Wunsch angetrieben werden, relevant zu sein und das zu korrigieren, was sie als soziale und politische Missstände ansehen, um sich an den Angelegenheiten der Gegenwart zu beteiligen.

 

English

Engaged Pentecostalism in Asia: Civic Welfare, Public Morality, and Political Participation

This presentation presents the scholarly landscape of the social and political engagements of Pentecostal churches in Asia. Drawing on the extensive literature on Pentecostalism in its various regions, the aim of this presentation is to characterize these engagements. Three forms of social and political engagements are salient: civic welfare, public morality, and political participation. After explaining these engagements, the presentation then turns to conceptualizing the social and political work of Pentecostalism in Asia. Nuancing earlier writings about the rise of progressive Pentecostalism in the Global South, a more appropriate way of referring to the Asian experience is “engaged Pentecostalism”. The concept refers to the movement within Pentecostal and Charismatic groups, driven by a desire to be relevant and to correct what they consider social and political evils, to be involved in the affairs of the present.

 

Español

Pentecostalismo comprometido en Asia: bienestar cívico, moralidad pública y participación política

Esta ponencia presentará el panorama académico respecto del compromiso social y político de las iglesias pentecostales en Asia. Basándose en la extensa literatura sobre el pentecostalismo en sus diversas regiones, el objetivo de esta presentación es caracterizar este tipo de compromiso. Se destacan tres formas de compromiso social y político: el bienestar cívico, la moral pública y la participación política. Después de explicar estos tipos de compromisos, la presentación pasa a conceptualizar el trabajo social y político del pentecostalismo en Asia. Matizando escritos anteriores sobre el surgimiento del pentecostalismo progresista en el Sur Global, se propone como forma más apropiada para referirse a la experiencia asiática la de “pentecostalismo comprometido”. El concepto se refiere al movimiento dentro de los grupos pentecostales y carismáticos, impulsado por el deseo de ser relevantes y corregir lo que consideran males sociales y políticos, para involucrarse en los asuntos del presente.

 

Forum 5: Prof. Ebenezer Obadare

Deutsch

Eine politische Kontinuität mit anderen Mitteln? Pentekostalismus, interreligiöse Rivalität und der Kampf um Vorherrschaft in Nigeria

Dieses Forum bietet einen Überblick über Pentekostalismus und Politik in Nigeria, welcher im größeren Kontext der dynamischen Interaktion von Glaube und Politik in diesem Land zu verorten ist. In Anbetracht der Tatsache, dass das Aufkommen des Pentekostalismus in Nigeria mit der Geburt der nigerianischen Vierten Republik (1999- ) zusammenfiel und der demokratische Prozess sich unter dem Vorzeichen des Pentekostalismus entfaltete, lautet die Kernthese, dass es unmöglich ist, das eine ohne die Beachtung des anderen zu verstehen. Dementsprechend bietet der Aufsatz ein Panorama der Themen und Persönlichkeiten, die an der Verflechtung von nigerianischem Pentekostalismus und nigerianischer Politik in den letzten zwei Jahrzehnten beteiligt waren. Dabei wird versucht, unter anderem den Aufstieg des Pentekostalismus als religiöse und soziokulturelle Kraft, seinen Einfluss auf Entscheidungsprozesse und politische Performance sowie den Kontext und die Auswirkungen seines Wettstreits mit konkurrierenden islamischen Kräften zu beleuchten. Der Aufsatz schließt mit Spekulationen über die politischen Aussichten des Landes, da der Pentekostalismus das soziale Imaginäre weiterhin fest im Griff hat.

 

English

A Continuation of Politics by Other Means? Pentecostalism, Inter-Religious Rivalry, and the Struggle for Supremacy in Nigeria

This forum provides an overview of Pentecostalism and politics in Nigeria, situated within the larger context of the dynamic interaction of faith and politics in the country. The core contention is that the resurgence of Pentecostalism in Nigeria having coincided with the birth of the Nigerian Fourth Republic (1999- ), and the democratic process having unfolded under the sign of Pentecostalism, it is impossible to understand one without attention to the other. Accordingly, the essay offers a panorama of the themes and personalities involved in the imbrication of Nigerian Pentecostalism and Nigerian politics over the past two decades. In the process, an attempt is made to account for, inter alia, the rise of Pentecostalism as a religious and socio-cultural force, its impact on decision-making and political performance, and the context and ramifications of its struggle with the Islamic competition. The essay concludes with speculations on the country’s political prospects as Pentecostalism continues to exercise a stranglehold on the social imaginary.

 

Español

¿Una continuación de la política por otros medios? Pentecostalismo, rivalidad interreligiosa y la lucha por la supremacía en Nigeria

Esta ponencia ofrecerá una visión general del pentecostalismo y la política en Nigeria, situada dentro del contexto más amplio de la interacción dinámica de la fe y la política en el país. El argumento central es que el resurgimiento del pentecostalismo en Nigeria coincidió con el nacimiento de la Cuarta República de Nigeria (1999-) y el proceso democrático se desarrolló bajo el signo del pentecostalismo, por lo que es imposible entender uno sin prestar atención al otro. En consecuencia, la presentación ofrecerá un panorama de los temas y personalidades involucrados en la imbricación del pentecostalismo y la política en Nigeria durante las últimas dos décadas. En el proceso, se intenta explicar, entre otras cosas, el surgimiento del pentecostalismo como fuerza religiosa y sociocultural, su impacto en la toma de decisiones y el desempeño político, y el contexto y ramificaciones de su lucha con la competencia islámica. Para concluir, se presentarán, algunas especulaciones sobre las perspectivas políticas del país a medida que el pentecostalismo continúa ejerciendo un dominio absoluto sobre el imaginario social.

Tag 3: Freitag, 30. Juli
Day 3: Friday, 30 July
Día 3: Viernes, 30 Julio

Forum 6: Prof. Andreas Heuser

Deutsch

Framing und Fragmente einer politischen Pfingsttheologie

Der jüngere Bruch mit der klassischen Interpretation der pentekostalen apolitischen Haltung hat insbesondere in den Sozial- und Politikwissenschaften Aufmerksamkeit erregt. Gerade mit Blick auf die Pfingstbewegung in Subsahara-Afrika zeugt ein beachtlicher Teil der Fachliteratur von einer pfingstlichen Vorstellung von Gesellschaft, welche eine gewisse pentekostale Akteurschaft in politischen Sphären nahelegt. Dennoch herrscht ein akutes Schweigen über die theologische Grammatik, die pfingstlichem politischem Handeln Struktur verleiht. Die hier vorgelegte These entschlüsselt das pfingstlerische Skript der sogenannten Dominion Theology, die ein neuartiges Bestreben nach politischer Macht vor Augen hat. Es handelt sich dabei um ein vereinheitlichendes Gesellschaftskonzept, das den grundlegenden pfingstlerischen Wesenszug beinhaltet, glaubensbasiertes Handeln zum Ausdruck zu bringen. Ihr Theorieentwurf „wandert“ durch den globalen Pentekostalismus und umfasst Strategien der Elitenvernetzung und Kooptation. Zwar wird ein recht kohärentes Format beansprucht, doch hinterlässt der herrschaftstheologische Impuls in der politischen Praxis den Eindruck von Ambiguität, wie die jüngste politische Öffentlichkeit in Ghana zeigt.

 

English

Framing and Fragments of a Political Pentecostal Theology

The more recent break with the classic interpretation of Pentecostal political acquiescence has caught attention specifically in social and political sciences. Also in view of sub-Saharan Pentecostalism, a remarkable bulk of research literature testifies the Pentecostal imagination of society suggesting some Pentecostal agency in political spheres. Yet, there is an acute silence about the theological grammar that gives structure to Pentecostal political agency. The argument presented here deciphers a Pentecostal script of so-called Dominion Theology that envisages a novel quest for political power. We are facing a standardizing concept of society that ingrains the essential Pentecostal trait of expressing faith-based action. Its theory design “travels” within global Pentecostalism, comprising strategies of elite networking and cooptation. Whereas it claims a rather coherent format, however, in political praxis the dominion-theological impulse leaves the impression of ambiguity, as shown in recent Ghanaian political public.

 

Español

Encuadre y fragmentos de una teología política pentecostal

La reciente ruptura con la interpretación clásica de la postura apolítica pentecostal ha atraído una atención particular en las ciencias sociales y políticas. Particularmente con miras al movimiento pentecostal en el África subsahariana, una parte considerable de la literatura especializada atestigua una concepción pentecostal de la sociedad, lo que sugiere una cierta agencia pentecostal en las esferas políticas. Sin embargo, hay un silencio agudo sobre la gramática teológica que estructura la acción política pentecostal. La tesis aquí presentada decodifica el guión pentecostal de la llamada “Teología del Dominio”, que prevé un nuevo tipo de lucha por el poder político. Es un concepto social unificador que incluye el rasgo pentecostal fundamental de expresar una acción basada en la fe. Su borrador de teoría „deambula“ por el pentecostalismo global e incluye estrategias de redes con la élite y cooptación. Se afirma un formato bastante coherente, pero el impulso teológico en la práctica política deja una impresión de ambigüedad, como muestra la reciente vida pública política en Ghana.

 

Forum 7: Prof. Gunda Werner

Deutsch

Apocalyptic Symbolism in the Pentecostal Imaginary – Challenges and Pragmatics. A critical Perspective“

In immer neuen Bildern wird das Ende der Welt heraufbeschworen. Während im europäischen Kontext dieses Ende mit dem Ende des christlichen Abendlandes und weiterer nicht näher benannter daraus folgender katastrophischen Ereignisse identifiziert wird, bekommen diese Bilder immer stärkerer Ausdrucksformen, je mehr sich die christlich-spirituelle Gemeinschaft im evangelikal-pentekostalen Bereich bewegt. Jedoch kennt auch die katholische Kirche Bewegungen, die sich im apokalyptischen Symbolbereich bewegen.Was bedeuten die Bilder, die Sprache der Apokalyptik? Was macht sie attraktiv? Wie sehr sind die verwoben mit christlicher Spiritualität? Auf welche Lücke machen sie aufmerksam und welche Haltung fordern sie heraus? Um diese Frage wird es in dem Panel gehen: Erstens um eine kurze Definition: was ist Apokalyptik; zweitens eine Spurensuche apokalyptischer Traditionen insbesondere in den Kirchen der Refomation; drittens die Suche nach einer Haltung, die die Apokalyptik positiv herausfordert – in doppelt Hinsicht.

English

Apocalyptic Symbolism in the Pentecostal Imaginary – Challenges and Pragmatics. A critical Perspective“

The end of the world is constantly evoked in new images. While in the European context this end is identified with the end of the Christian West and other unspecified catastrophic events, the more the Christian-spiritual community moves into the evangelical-pentecostal realm, the more strongly these images are expressed.However, also the Catholic Church knows movements that move in the apocalyptic symbolic area. What do apocalyptic images and language mean?  What makes them attractive? How much are they interwoven with Christian spirituality? What gap do they point to and what attitude do they challenge? This is what the panel will be about: First, a brief definition: what is apocalypticism; second, a search for traces of apocalyptic traditions, especially in the churches of the Refomation; third, the search for an attitude that positively challenges apocalypticism – in two respects.

Español

Simbolismo apocalíptico en el imaginario pentecostal – Desafíos y pragmática. Una perspectiva crítica“

El fin del mundo se evoca constantemente en nuevas imágenes. Si bien en el contexto europeo este fin se identifica con el fin del Occidente cristiano y otros eventos catastróficos no especificados, cuanto más se mueve la comunidad cristiano-espiritual hacia el ámbito evangélico-pentecostal, con más fuerza se expresan estas imágenes. Sin embargo, también la Iglesia Católica conoce movimientos que se mueven en el área simbólica apocalíptica. ¿Qué significan las imágenes y el lenguaje apocalíptico? ¿Qué los hace atractivos? ¿En qué medida están entrelazados con la espiritualidad cristiana? ¿Qué brecha señalan y a qué actitud desafían? De esto se tratará el panel: Primero, una breve definición: qué es el apocalipticismo; segundo, una búsqueda de rastros de tradiciones apocalípticas, especialmente en las iglesias de la Reforma; tercero, la búsqueda de una actitud que desafíe positivamente el apocalipticismo, en dos aspectos.