Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2015/16
Riki Maulana Baruwaso
Riki Maulana Baruwaso stammt aus Jakarta, Indonesien. Er promoviert an der Ludwig Maximilian Universität in München im Fach Fundamentaltheologie. Das Thema seiner Studienarbeit: Karl Popper: kritischer Rationalismus und Agnostizismus.
Dedert Duarte
Dedert Duarte stammt aus Capiz, Philippinen. Er promoviert in Münster im Fach Katholische Theologie. Das Thema seiner Studienarbeit wird die von dem Provinzialkonzil im Jahr 1907 eingeführten Reformen und Erneuerungen, sowie die vorliegenden historischen Umstände und ihre Konsequenzen für das Leben und die Mission der philippinischen katholischen Kirche untersuchen.
Volodymyr Lakatosh
Volodymyr Lakatosh stammt aus Uschhorod, Transkarpatien in der Ukraine. Nach Abschluss seines Theologiestudiums an der Katholischen Universität in Eichstätt hat er im Herbst 2015 an der Ruhruniversität Bochum mit seiner Promotion im Bereich Fundamentaltheologie begonnen.
Tomasz Madzia
Tomasz Madzia stammt aus dem Erzbistum Kattowitz in Polen. Nach seinem Bachelorstudium in Germanistik und einem Theologiestudium schloß er 2014 sein Lizentiatsstudium in Pastoraltheologie ab. Im Herbst 2015 hat er sein Promotionsstudium im Fach Ökumenik an der Theologischen Fakultät in Paderborn aufgenommen.
Joseph Khup Huam Mang
Joseph Khup Huam Mang stammt aus Myanmar. Er promoviert an der Hochschule Sankt Augustin in Deutschland im Fach Pastoraltheologie. Das Thema seiner Studienarbeit: „Die Taufe als Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche – eine pastorale, ekklesiologische und ökumenische Annäherung an das Sakrament der Taufe mit besonderem Bezug auf die katholische Kirche in Myanmar.“
Mathew Sijoy
Mathew Sijoy kommt aus Kerala, Indien. Nach seinem Studium in Betriebswirtschaftslehre, begab er sich auf dem Weg in die Theologie und wurde 2014 zum Priester geweiht. Seit 2008 studiert er an der KU Eichstätt und hat 2015 seine Promotion dort begonnen. In seiner Promotion widmet er sich dem Thema „Die Soteriologie in den eucharistischen Anaphoren der syro-malankarischen Kirche“.
Valentina Sudic
Valentina Sudic ist in Kroatien geboren. Nach Abschluss ihres Lizentiats im Bereich der Exegese des Neuen Testaments widmet sie sich in ihrem Promotionsstudium in Sankt Georgen/Frankfurt dem Thema „Ehelosigkeit in der lukanischen Fassung des Sadduzäergesprächs in Lk 20,27-40“.
Mykola Vytivskyi
Mykola Vytivskyi ist in Hvozdets/Ukraine geboren. Am Priesterseminar in Drohobych schloß er sein Magisterstudium in Theologie ab und erlernte anschließend an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Deutsch. Im Herbst 2015 hat er dort sein Lizentiatsstudium im Bereich Alttestamentliche Exegese aufgenommen.
Cédric Kongbo-Gbassinga
Cédric Kongbo-Gbassinga stammt aus der zentralafrikanischen Republik Bangui. Er promoviert in Fundamentaltheologie an der Philosophisch- Theologischen Hochschule Sankt Augustin. Das Thema seiner Dissertation lautet: Compassion und Barmherzigkeit als Ausdrucksformen der Anerkennung der Anderen und als Fundament von Versöhnung und Frieden verdeutlicht am Beispiel der aktuellen Konflikte in der Zentralafrikanischen Republik.
Anand Bhaskar Balla
Anand Bhaskar Balla stammt aus Telangana in Indien. Er promoviert an der Philosophisch- Theologischen Hochschule Sankt-Georgen im Fach des Kirchenrechts. In seiner Forschungsarbeit beschäftigt er sich mit der Stellung des Generalvikar.
Bartholomew Aondo
Bartholomew Aondo stammt aus Kenia und ist Mitglied des internationalen religiösen missionarischen Ordens der Apostel Jesu, der 1968 in Uganda gegründet wurde. Er erwirbt ein Lizentiat in Kirchengeschichte, um nach Abschluss seines Studiums in seiner Heimat als Dozent in diesem Bereich arbeiten zu können.