Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.
Stipendiaten b
f
D

Vardan Aslanyan

Herkunft: Eriwan, Armenien (Armenisch-Apostolische Kirche)

 

Studienort: Universität Tübingen, Katholisch-Theologische Fakultät
Fach: Philosophische Theologie
Qualifikationsziel: Promotion

 

Stipendiengeber: Renovabis
Gefördert seit: Oktober 2017

 

E-Mail: vardan.aslanyan@student.uni-tuebingen.de

Kurzbiographie

2003 – 2005 Staatliche Ingenieuruniversität Armeniens, Informatik, BA
2005 – 2011 Theologische Akademie Sankt Georgen (Hl. Etschmiadzin, Armenien), BA/MA Theologie
2007 – 2009 »Armenpress« staatliche Nachrichtenagentur, Redakor/Übersetzer
Seit 2009 Diakon, Mitglied der Bruderschaft von Hl. Etschmiadzin
2011 – 2016 Leiter der Europa-Abteilung der Kirchenkanzlei des Heiligen Muttersitzes von Etschmiadzin
2012 – 2016 Staatliche Universität Eriwan, Philosophische Fakultät, Promotion (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
2016 – 2017 Universität Paderborn/Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, DSH-Kurs
Seit 2017 Universität Tübingen, Katholisch-Theologische Fakultät, Promotion

Mein Forschungsprojekt

Mein Forschungsthema lautet Pseudo-Dionysius Areopagita und Mittelalterliche Armenische Philosophie (XIII-XV Jhdt.).

 

Schwerpunkte: Hoch- und Spätmittelalterliche Kommentare der armenischen Philosophen zum Corpus Areopagiticum; Philosophisch-Theologischer Dialog zwischen der Armenischen und Katholischen Kirchen auf Grundlage des CAs; die handschriftliche Überlieferung des CAs in den monastischen Schulen Armeniens.

Mein ultimativer Traum war an der Universität Tübingen, in der Heimat der zahlreichen Philosophen und Theologen, zu studieren.