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Mission und Migration j

Nach Angaben des UNHCR wurden 2015 weltweit über fünfundsechzig Millionen Menschen aufgrund von Verfolgung, Konflikten, allgemeiner Gewalt oder Menschenrechtsverletzungen vertrieben.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Mission und Migration
greco-coppi@iwm.sankt-georgen.de
Bildquelle: Unsplash
Dies bedeutet einen Anstieg um fast sechs Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Die Migration ist ein komplexes Geflecht aus verschiedenen Welten. Rechtliche, politische, soziale und wirtschaftliche Strukturen umgeben die Debatten und Diskussionen über Migration. Elaine Padilla und Peter C. Phan weisen jedoch darauf hin, dass eine theologische Stimme fehlt, und haben sich daher mit ihrem Buch Theology of Migration in the Abrahamic Religions bemüht, sich in das Gespräch einzuschalten. Die Rolle und Bedeutung der Religion dürfen in der Diskussion über Migration nicht unterschätzt werden.

 

Theologisch gesehen verweist die Bibel auf viele Fälle von Migration; Abrahams Wanderung ist eines der frühesten Beispiele. Er wurde von Gott angewiesen:

  • c

    “Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde (1 Mos. 12,1), verließ Abraham seine Heimatstadt und betrat ein unbekanntes Gebiet.

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Theologie der Migration
Der Theologe Daniel G. Moody ist der Meinung, dass die Migration ein Teil der „geistlichen DNA“ und der „Kern“ der Mission der Kirche ist. Warum? Weil Christus der „Archetyp“ eines Migranten ist. Er war nicht nur ein Migrant, als er und seine Eltern Grenzen überqueren mussten, um vor Gefahren zu fliehen (Mt. 2,13-15), sondern auch, als er vom Vater gesandt wurde, seinen Platz im Himmel verließ und von seinem Vater zu einem bestimmten Zweck gerufen wurde (Joh. 6,38-40; Lk. 4,43; Joh. 3,17; Phil. 2,6-8).
Welche Auswirkungen hat dies auf das Verständnis von Migration und die Mission der Kirche?
Ihrem Wesen nach missionarisch
Das missionarische Wesen der Kirche wurzelt in der gleichen Sendung Christi und des Heiligen Geistes, die mit dem Plan des Vaters übereinstimmt (AG 2). Der Vater hat in der Einheit mit Christus, dem Sohn, und dem Heiligen Geist nicht nur die ganze Menschheit dazu berufen, an dieser Einheit individuell teilzuhaben, sondern er will auch die einst Zerstreuten als Kinder Gottes sammeln (Joh. 11,52). In diesem Sinne beschreibt David Bosch die Aufgabe der Ortskirche als „eine echte Gemeinschaft des Gottesdienstes; sie ist in der Lage, Außenstehende aufzunehmen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie zu Hause sind“. Die Kirche ist also ein Ort für alle Menschen und nicht auf eine bestimmte Kultur oder Gruppe beschränkt. Diese Berufung besteht nicht nur darin, jeden Menschen zu respektieren, sondern jeder Christ hat „die unausweichliche Pflicht, sich zum Nächsten eines jeden Menschen zu machen“, sei es ein älterer Mensch, ein Wanderarbeiter, ein Flüchtling, ein verlassenes Kind oder irgendjemand, dem er begegnet (GS 27).
Pilgernde Völker
Wenn die Kirche sich bemüht, diejenigen aufzunehmen, die als „Außenseiter“ betrachtet werden können, weiß sie selbst, dass sie ebenfalls ein Außenseiter ist, da sie als „Pilger in einem fremden Land“ (LG 7) lebt. Wenn die Kirche also ein Gast ist (Hebr. 11, 13), der seine endgültige Bestimmung noch nicht erreicht hat, wie beeinflusst dann diese Identität die Art und Weise, wie Migranten und Flüchtlinge wahrgenommen und behandelt werden? Welche Art von Theologie der Migration ist erforderlich, um sich angemessen an der interdisziplinären Diskussion über Migration heute zu beteiligen? Wie könnte eine Neudefinition des Konzepts des „Anderen“ zu Einsichten und tieferen theologischen Überlegungen in Bezug auf die Migration führen?
Literatur
  • Y

    Padilla, Elaine/Phan, Peter C.: Theology of Migration in the Abrahamic Religions, New York 2016.

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