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Stipendiaten b
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Yanxia Zhang

Herkunft: Diözese Xian Xian in der Provinz He Bei, China

 

Studienort: Universität Würzburg
Fach: Kirchengeschichte
Qualifikationsziel: Promotion

 

Stipendiengeber: MWI
Gefördert seit: März 2017

 

E-Mail: johannazanxia@hotmail.com

Kurzbiographie

2002 Abitur
2002 – 2003 Postulat in der Diözese Xian Xian
2003 – 2005 Noviziat in der Diözese Xian Xian
2005 Erstprofess
2002 – 2006 Studium der Philosphie und Theologie in Xian Xian
2006 – 2007 Praktikum im Kindergarten Tian Yi in der Diözese Xian Xian
2007 – 2008 Studium der deutschen Sprache in der Peking-Sprachen-Universität
2008 – 2009 Sprachkurses an der Philosophisch- Theologischen Hochschule SVD St. Augustin
2009 – 2014 Magisterstudium im Fach katholischer Theologie an der Philosophisch- Theologischen Hochschule SVD St. Augustin
2012 Ewiges Gelübde in Xian Xian
2014 – 2014 Arbeit als Sekretärin der Generaloberin der Kongregation der Heiligen Hoffnung in Xian Xian
2015 – 2017 Arbeit als Pastoralreferentin
Seit 2017
Promotion im Fach der katholischen Theologie an der Universität Würzburg

Mein Forschungsprojekt

Dissertationsthema: Die Beiträge der Steyler Missionarinnen und Missionare für die Kirche und Gesellschaft in China am Ende des 19. Jahrhundert bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

 

Von den vier Missionsperioden in China ist die vierte Periode (Kolonialzeit, etwa seit 1850) die am meisten umstrittene Periode, da sie der Gegenwart am nächsten steht und China am tiefsten beeinflusst hat. Diese vierte Missionsperiode des Christentums hinterließ bei den Menschen Chinas einen überaus negativen Einfluss und bildet für die Chinesen noch immer ein schwer zu überwindendes Hindernis zur Annahme des Christentums. Dies war aber gerade die Zeit, als die Steyler Missionare in China ihre Missionsarbeit aufnahmen. Außer diesem negativen Eindruck hatten die Bewohner des Landes kaum etwas, was zum besseren Verständnis dieser geschichtlichen Periode hätte beitragen können. Daher sollte der Beitrag, den die Steyler Missionare der chinesischen Kirche und Gesellschaft hinterlassen haben, anhand westlicher und chinesischer Quellen erforscht werden, um so den Nutzen der Kirche auf die chinesische Gesellschaft zu untersuchen.

Die Kirche in China benötigt hochqualifizierten akademischen Nachwuchsen, um mit anderen Akademikern in der chinesischen Gesellschaft zusammenzuarbeiten.