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Veranstaltung
Studientag 2012 - Globales Lernen im Religionsunterricht
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Im Rahmen des Studientages soll das Lernkonzept vorgestellt und anhand konkreter Unterrichtsbeispiele veranschaulicht werden. Insbesondere soll dabei auf die Möglichkeiten des Religionsunterrichts eingegangen werden, etwa im Hinblick auf die ethische Dimension globaler Herausforderungen.

Globales Lernen im Religionsunterricht – Unterrichtskonzepte im Zeichen globaler Verantwortung

Längst findet unser Leben in komplexen globalisierten Zusammenhängen statt. Schülerinnen und Schüler spüren – vielfach vermittelt durch die internationale Medien- und Internetkultur – den Einfluss weltweiter Entwicklungen auf ihr eigenes Leben.

 

Globales Lernen knüpft als interdisziplinäres Unterrichtskonzept an diese Erfahrungen an. Weltweite Abhängigkeiten und Problemlagen sollen vermittelt werden, Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich innerhalb globaler Prozesse als handlungsfähige Teilnehmer wahrzunehmen. Damit liegt der Ansatz auf einer Linie mit zeitgemäßen kompetenzorientierten Pädagogikkonzepten.

 

Im Rahmen des Studientages soll das Lernkonzept vorgestellt und anhand konkreter Unterrichtsbeispiele veranschaulicht werden. Insbesondere soll dabei auf die Möglichkeiten des Religionsunterrichts eingegangen werden, etwa im Hinblick auf die ethische Dimension globaler Herausforderungen.

 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Amt für katholische Religionspädagogik statt und war im Rahmen der Lehrerfortbildung für die Länder Hessen und Rheinland-Pfalz als ein Fortbildungstag akkreditierbar.

Prof. Dr. Dirk Oessemann
Professor für Gemeindepädagogik, Evangelische Hochschule Freiburg
Leiter der Projektstelle „Entwicklungspolitische globale Bildung an Evangelischen Fachhochschulen“

 

Georg Krämer
Bildungsreferent, Welthaus Bielefeld e.V.
Fachkoordinator für Globales Lernen des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Petra Schürmann
Bildungsreferentin, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Aachen

 

Stefanie Schaffer
Projektkoordinatorin, Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN e.V.), Mainz

 

Samuel Drempetic
Leiter des Centre for Global Learning, Nürnberg

Prof. Dr. Dirk Oesselmann, Evangelische Hochschule Freiburg im Interview über Globales Lernen und dessen Bedeutung für Christen.

 

„WIE ERLERNEN WIR ERDENBÜRGER ZU SEIN“

 

Georg Krämer, Welthaus Bielefeld, im Interview über Globales Lernen und dessen Rolle im Religionsunterricht.

 

“RELIGIONSUNTERRICHT HAT EINE SPEZIFISCHE FUNKTION”

9:30 Anreise
10:00 Begrüßung
10:15 Dirk Oesselmann
Schulische Bildung in einer globalisierten Welt
11:15 Kaffeepause
11:30 Podium Krämer, Oesselmann, Schürmann
Chancen und Hürden für Globales Lernen im Religionsunterricht
12:30 Mittagsimbiss
13:30 Werkstatt 1a: Georg Krämer
Was kostet ein Kind? Kinderschicksale in Asien als ethische Herausforderung.
Werkstatt 1b: Petra Schürmann
Aktion Lichtbox – Mt 5,14 – Solarlicht für Ghana
15:00 Erfrischungspause
15:30 Werkstatt 2a: (Stefanie Schaffer
Der Blick hinter die Kulisse: Wie fair beschaffen die Akteure unsere Stadt?
Werkstatt 2b: Samuel Dremptic
Perspektivenwechsel im Fokus – Lernen von der außerschulischen Bildungsarbeit.
17:00 Veranstaltungsende

Simon Neubert
Institut für Weltkirche und Mission
Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen

 

Offenbacher Landstraße 224
60599 Frankfurt am Main

 

Tel: +49 69 6061-710 (Sekretariat)
Fax: +49 69 6061-777
E-Mail: info@iwm.sankt-georgen.de