E Neuigkeit
IACM Konferenz in Pattaya/ Thailand
Internationale Konferenz des IACM unter dem Titel „Christian Witness in a Multi-Religious Word“
Die 6. Generalversammlung und Internationale Konferenz des IACM (International Association of Catholic Missiologists) wurde zwischen dem 9. Juli und 16. Juli in Pattaya Thailand unter dem Titel „Christian Witness in a Multi-Religious Word“ mit etwa 70 Missionswissenschaftlern und Missionswissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt organisiert. Das IWM war durch P. Dr. Markus Luber SJ und PD Dr. Klara Csiszar vetreten.
Teilnehmer der IACM Konferenz © Klara A. Csiszar
Die Struktur der internationalen Konferenz diente zur Vertiefung der Thematik aus verschiedenen Perspektiven: Renommierte Akteure der missiologischen Landschaft reflektierten in ihren Beiträgen über aktuelle Herausforderungen des christlichen Zeugnisses im heutigen Missionsverständnis. Anschließend dienten die Rundtisch-Diskussionen dazu, die Vorträge aus den verschiedenen Kontextrealitäten heraus zu deuten. Der Austausch in den täglichen Workshops ermöglichte es den Konferenzteilnehmern, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und mit anderen Fachexperten ins Gespräch zu kommen.
Das neugewählte Präsidium von IACM © Klara Csiszar
Die Generalversammlung hatte am 15. Juli den Vorstand von IACM neu gewählt. Den Wahlergebnissen entsprechend wurde das neue Präsidium für den Zeitram 2017-2021 wie folgt besetzt: Wojciech Kluj OMI aus Warschau/Polen (Präsident); Markus Luber SJ aus Frankfurt am Main/Deutschland (Vizepräsident); Rocco Viviano SX aus Osaka/Japan (Generalsekretär); Kevin Hanlon MM aus New York/USA (Schatzmeister). Es wurden auch die Vertreter der verschiedenen Kontinente gewählt. Demzufolge wird Bryan Lobo SJ aus Rom/Italien für die nächste Amtsperiode des Vorstandes Europa vertreten.
-
t
Klara A. Csiszar
Weitere Neuigkeiten
Neuigkeiten
Kommende Veranstaltungen und Termine am IWM
Was ist los am IWM? Hier finden Sie kommende Termine und Veranstaltungen der nächsten Wochen.
5. Februar 2025
E
Neuigkeiten
Internationale Sommerschule 2026 auf den Philippinen
Theology and Mission in a Globalized Christianity
– Experiential Learning in the Philippines
20. Februar – 8. März 2026
20. Februar – 8. März 2026
1. September 2025
E
Neuigkeiten
Dr. Sophia Omokanye bei internationaler GloPent-Konferenz in Uppsala
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Sophia Omokanye präsentierte auf der 15. GloPent Conference in Uppsala neue Forschungsergebnisse zur Rolle des Nigerianischen Pentekostalismus im Spannungsfeld von Globalisierung, (Im)-mobilität und Performance.
28. August 2025
E
Neuigkeiten
Frisch aus der Druckerpresse
Neue Ausgabe der Zeitschrift Cuestiones Teológicas „Mujeres y Sinodalidad en la Iglesia“ („Frauen und Synodalität in der Kirche”)
18. August 2025
E