Augustine Opara
Herkunft: Nigeria
Studienort: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)
Fach: Kirchengeschichte
Qualifikationsziel: Lizentiat
Stipendiengeber: Bistum Limburg
Gefördert seit: November 2018
E-Mail: oparanduduaugustine@gmail.com
Kurzbiographie
2000 – 2004 | Philosophische Studien am Seat of Wisdom Major Seminary Owerri |
2004 – 2005 | Praktikum in der Kathedralgemeinde Maria Assumpta, Owerri |
2005 – 2009 | Theologische Studien am Seat of Wisdom Major Seminary, Owerri |
2009 – 2010 | Praktikum in der katholischen Gemeinde Stella Maris, Orodo |
14. August 2010 | Priesterweihe in der Kathedrale Maria Assumpta |
2010 – 2011 | Pastorales Engagement in der katholischen Pfarrei St. Antonius, Inyishi |
2011 – 2014 | Pastorales Engagement in der Kathedralgemeinde Maria Assumpta, Owerri |
2014 – 2018 | Tätig als Verwaltungsdekan für Studentenangelegenheiten am Seat of Wisdom Major Seminary in Owerri |
2000 – 2004 | Philosophische Studien am Seat of Wisdom Major Seminary Owerri |
2004 – 2005 | Praktikum in der Kathedralgemeinde Maria Assumpta, Owerri |
2005 – 2009 | Theologische Studien am Seat of Wisdom Major Seminary, Owerri |
2009 – 2010 | Praktikum in der katholischen Gemeinde Stella Maris, Orodo |
2018 – 2019 | Sprachkurs am Kreuzberg-Bonn Sprachinstitut, Deutschland |
Seit 2019 | Studium der Kirchengeschichte an der PTH Vallendar |
Mein Forschungsprojekt
Der Titel meiner Forschungsarbeit lautet „Die Vielfalt des Christentums in Nigeria. Die christlichen Konfessionen und freien (Pfingst-)Kirchen vom 19. bis ins 21. Jahrhundert“.
Im Vergleich zur Geschichte der Kirche ist die Kirche in Nigeria eine relativ junge Kirche. Die Kirchenprovinz Owerri, aus der ich komme, feierte 2012 das 100-jährige Bestehen der katholischen Kirche. Betrachtet man diese junge Kirche und die Kirche im südlichen Teil Nigerias, die als die Region angesehen wird, die eine große Hoffnung für die Zukunft der Kirche in Nigeria und sogar der Welt insgesamt birgt, würde man die Vielzahl der Kirchen und christlichen Konfessionen beobachten. Hinzu kommt die Ausbreitung mehrerer freier, sonst als Pfingstkirchen bezeichneter Kirchen, insbesondere seit dem 1970er Jahren. Diese Kirchen entspringen mit verschiedenen Lehren, die aus den falschen Interpretationen der Bibel und den darauf resultierenden Auswirkungen von Konflikten in den Lehren stammen. In der Folge gab es eine große Herausforderung für das Wachstum des Glaubens.
Diese Forschungsarbeit wird das Aufkommen der missionarischen Aktivitäten und Kirchen in Nigeria seit dem 19. Jahrhundert darstellen. Sie wird auch Erkenntnisse über die Anfänge und die Verbreitung der Pfingstbewegungen in Nigeria, insbesondere aus den 1970er Jahren, liefern. Die Studie könnte endlich einen Weg zum Wachstum und zur Nachhaltigkeit des christlichen Glaubens in Südnigeria aufzeigen.
Im Vergleich zur Geschichte der Kirche ist die Kirche in Nigeria eine relativ junge Kirche. Die Kirchenprovinz Owerri, aus der ich komme, feierte 2012 das 100-jährige Bestehen der katholischen Kirche. Betrachtet man diese junge Kirche und die Kirche im südlichen Teil Nigerias, die als die Region angesehen wird, die eine große Hoffnung für die Zukunft der Kirche in Nigeria und sogar der Welt insgesamt birgt, würde man die Vielzahl der Kirchen und christlichen Konfessionen beobachten. Hinzu kommt die Ausbreitung mehrerer freier, sonst als Pfingstkirchen bezeichneter Kirchen, insbesondere seit dem 1970er Jahren. Diese Kirchen entspringen mit verschiedenen Lehren, die aus den falschen Interpretationen der Bibel und den darauf resultierenden Auswirkungen von Konflikten in den Lehren stammen. In der Folge gab es eine große Herausforderung für das Wachstum des Glaubens.
Diese Forschungsarbeit wird das Aufkommen der missionarischen Aktivitäten und Kirchen in Nigeria seit dem 19. Jahrhundert darstellen. Sie wird auch Erkenntnisse über die Anfänge und die Verbreitung der Pfingstbewegungen in Nigeria, insbesondere aus den 1970er Jahren, liefern. Die Studie könnte endlich einen Weg zum Wachstum und zur Nachhaltigkeit des christlichen Glaubens in Südnigeria aufzeigen.
Zurzeit absolviere ich ein Theologiestudium im Bereich der Kirchengeschichte an der PTHV, Rheinland-Pfalz in Deutschland. Die Kirchengeschichte als Disziplin ist vor allem für junge Männer, die das katholische Priestertum anstreben, sehr wichtig. Seit meiner Ausbildung zum Priester war dies ein Gebiet von leidenschaftlichem Interesse für mich. Die Vorbereitung auf die Übernahme der Verantwortung für die Ausbildung von Seminaristen in der Geschichte der Kirche hat mir die Möglichkeit gegeben, in Deutschland zu studieren. Dies ist die Entscheidung der Provinzbischöfe und Träger des Seminars, in dem ich gearbeitet habe.
Die deutsche Kirche hat große Gelehrte hervorgebracht, die positive Auswirkungen auf das Leben der Kirche haben. Dies ist der Grund für die Wahl Deutschlands. Die vertieften Kenntnisse, die dieser Studiengang vermittelt, werden mir hoffentlich bei der Beurteilung des Wachstums und der Herausforderungen der Kirche helfen, damit ich sie auch für das Wachstum meiner eigenen Ortskirche und meines eigenen Kontextes anwenden kann.
Die deutsche Kirche hat große Gelehrte hervorgebracht, die positive Auswirkungen auf das Leben der Kirche haben. Dies ist der Grund für die Wahl Deutschlands. Die vertieften Kenntnisse, die dieser Studiengang vermittelt, werden mir hoffentlich bei der Beurteilung des Wachstums und der Herausforderungen der Kirche helfen, damit ich sie auch für das Wachstum meiner eigenen Ortskirche und meines eigenen Kontextes anwenden kann.