Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.
Stipendiaten b
f
D
E Neuigkeit
Barrierefrei vortragen

Lars Bruhn und Jürgen Hohmann vom Zentrum für Disability Studies (ZeDiS) hatten mich am 21. Januar 2020 nach Hamburg eingeladen.

Ich sprach zum Thema „’Manche behandeln mich wie einen Geist‘ – Mit Behinderung(en) in Nigeria und Brasilien leben.“ Der Vortrag sollte soweit wie möglich barrierefrei sein.
Keine zu langen, komplizierten Sätze bilden, Fachbegriffe erklären, das Gesagte an Beispielen veranschaulichen – das sind sicher Dimensionen von Barrierefreiheit. Doch Barrierefreiheit heißt auch, sich jeweils neu auf spezifischen Kontext einzulassen, in dem ein Vortrag stattfindet. Das Manuskript vollständig auszuformulieren und vorzulesen ist etwa sinnvoll, wenn – wie in Hamburg – Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Hörfähigkeit im Publikum sind. Doch barrierefrei ist ein Vortrag nur, wenn er keine Einbahnstraße ist. Besonders lehrreich war daher der Moment, in dem wir mit Hilfe einer Schriftdolmetscherin gemeinsam ins Gespräch kamen. Für mich war das eine Grenzerfahrung, da ich oft zu schnell sprach. Doch die Verlangsamung, das Wiederholen von Gedanken, das Aufeinander-Achten das alles machte die Diskussion auch intensiver und einprägender. Am IWM steht das Thema Barrierefreiheit vor allem im Fokus des Forschungsbereichs „Mission und Gesundheit“. Dabei suchen wir gemeinsam nach heilsamen Perspektiven für Menschen mit und ohne Behinderung.
  • t

    Katharina Peetz

Weitere Neuigkeiten
Neuigkeiten
Jahrestagung Weltkirche & Mission 2024
Mit dem Thema „Gestörte Beziehungen. Kirche und Gesellschaft im Umgang mit dem kolonialen Erbe“ findet von 17. bis 19. Juni in Würzburg die Jahrestagung Weltkirche und Mission statt.
23. Mai 2024
E
Neuigkeiten
Die Rolle der Frau in der Kirche
Die „Rolle der Frau in der Kirche“ stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom.
22. April 2024
E
Neuigkeiten
Vielfalt in Einheit - Podium zum Synodalen Weg in Deutschland
Interessantes missio-ND-Podium unter dem Titel "Weltkirchliche Perspektiven auf den Synodalen Weg in Deutschland" anlässlich des ND-Kongresses in Bonn.
16. April 2024
E