Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.
Stipendiaten b
f
D
Veranstaltung
Jahrestagung 2022 - The Mission of the Church in the Era of Global Public Health
30
03
22
Das Institut für Weltkirche und Mission regte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen dazu an, die Rolle und den Auftrag der Kirche im Gesundheitswesen im Kontext der aktuellen globalen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu reflektieren.
Seit ihren Anfängen umfasst die missionarische Tätigkeit auch die Krankenpflege und die Arbeit im Bereich der Gesundheitsversorgung; daher ist einer unserer Forschungsschwerpunkte „Mission und Gesundheit“, innerhalb dessen diese Konferenz organisiert wird.

 

Die Konferenz wollte über die Rolle der katholischen Kirche und ihren Heilungsauftrag in diesem besonderen historischen Kontext nachdenken. Experten aus den Bereichen Theologie, Philosophie, Bioethik, öffentliche Gesundheit und globale Gesundheit dachten über viele relevante Themen nach, angefangen bei der Gründung der Heilungsmission der Kirche, der Anthropologie der Gesundheit und den Herausforderungen der globalen Gesundheit weltweit. Letztlich ging es darum, die spezifischen Möglichkeiten des kirchlichen Engagements auf internationaler und lokaler Ebene zu erörtern.

 

Die internationalen Experten stellten den Stand der Forschung in ihren jeweiligen oben genannten Bereichen vor, um die Diskussion anzuregen. Neben der akademischen Debatte gab es auch Raum für pastorale Fragen und Herausforderungen.

 

In unserem virtuellen Raum erwartete die Teilnehmer verschiedene Formate: Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Sitzungen für junge Wissenschaftler, gesellige Veranstaltungen und vieles mehr. Neben der inhaltlichen Diskussion war uns die Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs über die Konferenz hinaus sehr wichtig.

 

Die Konferenz fand virtuell vom 30. März bis 1. April 2022 statt. 

Die offizielle Konferenzsprache war Englisch. Eine Simultanübersetzung wurde nicht angeboten.

 

Theologische Studien zu bioethischen und medizinischen Fragen sind im Allgemeinen entweder auf klassische bioethische Themen oder auf die klinische Ethik ausgerichtet, während der umfassendere Aspekt der Gesundheit der Bevölkerung(en) oft vernachlässigt wird. Öffentliche und globale Gesundheit haben im theologischen Diskurs noch keinen bedeutenden Platz gefunden. Andererseits hat die Covid-19-Pandemie das Ausmaß der Verflechtung zwischen Völkern und Nationen gezeigt. Die Auswirkungen, die die nationale öffentliche Gesundheit auf die globale Gesundheit hat und umgekehrt, werden immer deutlicher. Diese Situation hat zu zahlreichen Studien und Konferenzen über die ethischen, sozialen und medizinischen Herausforderungen einer globalen Pandemie geführt. Dennoch gibt es immer noch eine bemerkenswerte Lücke in der kirchlichen Reflexion über die Rolle der katholischen Kirche in der öffentlichen und globalen Gesundheit.

 

Das Programm umfasste ein breites Spektrum innerhalb der Gesundheitswissenschaften und der Theologie, wie:

 

  • öffentliche und globale Gesundheit
  • Moraltheologie
  • Bioethik
  • Gesundheitspastoral
  • Missionswissenschaft
  • soziales Engagement der Kirche.

“Global health challenges are complex and therefore require institutional partnerships for research and training.”  (Winchester et al., 2016, 5.)
Prof. Alexis Fritz
Professor of Moral Theology
Catholic University of Eichstätt
Ingolstadt, Germany

 

Prof. Ana Borovečki
Associate Professor
Andrija Štampar, School of Public Health
School of Medicine
University of Zagreb
Croatia

 

Prof. Henk ten Have
Professor at Anahuac University in Mexico;
Netherlands

 

Dr. Klemens Ochel
Doctor of Medicine and
Specialist Advisor
Medical Mission Institute
Würzburg, Germany

 

Prof. Maria Luisa Di Pietro
Director of the Center for Research
and Studies on Procreative Health
Catholic University of the Sacred Heart
Rome, Italy

 

Prof. Matthias Beck
Professor of Moral Theology
Catholic Faculty of Theology
University of Vienna, Austria

 

Prof. Michael Rozier, SJ
Assistant Professor
College for Public Health
and Social Justice
Saint Louis University
United States

 

Msgr. Robert J. Vitillo
Attaché at the Permanent Mission of the Holy See
to the UN
Geneva/Switzerland

 

Dr. Sam Orach
Executive Secretary of Uganda
Catholic Medical Bureau (UCMB)
Uganda

 

Prof. Stephan Rothlin, SJ
Director of the Macau Ricci Institute
Macau, China

 

Prof. Tyler VanderWeele
Director of the Human Flourishing Program
Co-Director of the Initiative on Health, Religion and Spirituality
Harvard University
United States

 

Prof. Walter Bruchhausen
Professor of Global Health
Institute for Hygiene and Public Health
University Hospital Bonn
Germany

Abstrakte (In Englisch und Spanisch

Dr. Branka Gabric

Offenbacher Landstraße 224
60599 Frankfurt am Main

Raum: L  (Lindenbau)

Telefon: +49 69 6061-704

E-Mail: gabric@iwm.sankt-georgen.de