E Neuigkeit
Die Weltkirche zu Gast am IWM
AMP Kurswoche 2015 ist gestartet
Nigeria, Indien, Ukraine, Mexiko – das ist nur eine Auswahl der Nationalitäten, die bei der AMP Kurswoche 2015 vertreten sind. Seit Montag treffen sich 17 Albertus Magnus Stipendiaten am Institut für Weltkirche und Mission, um Einblicke in die Struktur der Deutschen Kirche und Gesellschaft zu gewinnen.
Die Inhalte sind vielfältig. Das Grundgesetz der BRD steht u.a. genauso auf dem Programm wie ein Blick auf das Verhältnis der einheimischen Katholiken zu den Zugewanderten, Informationen zum Verhältnis von Kirche und Staat und einem Einblick in die Arbeit und Geschichte der wichtigsten katholischen Hilfswerke.

Eine Exkursion wird die Teilnehmer auch nach Bonn führen, wo ein Besuch der Deutschen Bischofskonferenz und eine Führung durch das Haus der Geschichte auf dem Programm stehen. Das Stipendienprogramm lebt von einer Vielzahl an Kooperationen und Partnerschaften. So auch zum Katholischen Akademischen Ausländerdienst (KAAD) in Bonn, der sich unter anderem für die Studienverlaufskontrolle der Stipendiaten verantwortlich zeichnet. Bei einem Besuch der KAAD- Geschäftsstelle haben die Stipendiaten daher Gelegenheit, die Länderreferenten des KAAD persönlich kennen zu lernen
Auf diesen Seiten haben Sie Gelegenheit, unsere Stipendiaten etwas genauer kennen zu lernen:
Weitere Neuigkeiten
Neuigkeiten
Kommende Veranstaltungen und Termine am IWM
Was ist los am IWM? Hier finden Sie kommende Termine und Veranstaltungen der nächsten Wochen.
5. Februar 2025
E
Neuigkeiten
Revisiting Missionary Collections within the Global Church
ExpertInnen-Workshop in Sankt Augustin vom 19.-21. März : Entdecken, reflektieren, handeln – Wie gehen wir heute mit missionsgeschichtlichen Sammlungen um?
6. März 2025
E
Neuigkeiten
Katholizität als Einheit in Vielfalt im Rahmen der Synodalität
Neue Ausgabe der "ZPTh Zeitschrift für Pastoraltheologie" mit einem Beitrag von Dr. Catalina Cerda-Planas
25. Februar 2025
E
Neuigkeiten
Synodale Pastoral neu denken – Impulse aus Lateinamerika
Im Rahmen der Vollversammlung der GemeindereferentInnen des Bistums Würzburg leitete Dr. Catalina Cerda-Planas einen Workshop zur Gestaltung einer missionarisch-synodalen Pastoral.
20. Februar 2025
E