E Neuigkeit
Neuer Band in der IWM Reihe
Mission 21 – Das Evangelium in neuen Räumen erschließen
Wie kann Kirche im 21. Jahrhundert missionarisch sein? Wer das Evangelium in neuen Räumen erschließen will, sollte sich auch von ihnen inspirieren lassen. Mit durchgängig weltkirchlichem Blick werden Erfahrungen aus verschiedenen Kontinenten miteinander ins Gespräch gebracht. Ausgangspunkt ist das Missionsparadigma „missio inter gentes“ von Jonathan Y. Tan, das er vor dem Hintergrund der Minderheitserfahrung asiatischer Christen gewonnen hat: Evangelisierung nicht als Einbahnstraße, sondern als kommunikativer Lernweg zwischen Völkern, Kulturen und Religionen. Der neue Sammelband dokumentiert die wissenschaftlichen Beiträge der IWM Jahrestagung 2016, die in Kooperation mit der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) organisiert wurde. Die Aufsätze tragen dazu bei Impulse zu geben, die wissenschaftliche Reflexion über ein neues Missionsverständnis situations- und zeitgerecht voranbringen. Unten den Autoren und Autorinnen findet man u.a. Jonathan Y. Tan, Roman Siebenrock, Margit Eckholt, Maria Widl und Markus Luber SJ.
Herausgegeben von Klara Csiszar, Martin Hochholzer, Markus Luber, Hubertus Schönemann. 2017
Die Reihe „Weltkirche und Mission“ erscheint seit 2012 beim Verlag Friedrich Pustet (Regensburg). Zu den Schwerpunkten gehören Migration, Bildung, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Menschenrechte sowie kontextuelle und interkulturelle Theologie. Die Bände leisten somit einen Beitrag zur Überwindung von Partikularität und Ethnozentrismus in Theologie und Kirche.
Weitere Neuigkeiten
Neuigkeiten
Kommende Veranstaltungen und Termine am IWM
Was ist los am IWM? Hier finden Sie kommende Termine und Veranstaltungen der nächsten Wochen.
5. Februar 2025
E
Neuigkeiten
Internationale Sommerschule 2026 auf den Philippinen
Theology and Mission in a Globalized Christianity
– Experiential Learning in the Philippines
20. Februar – 8. März 2026
20. Februar – 8. März 2026
16. Dezember 2025
E
Neuigkeiten
Sonic Pentecostalism im urbanen Raum: Dr. Sophia Omokanye präsentiert Forschung am Annual Meeting der AAR in Boston
Dr. Sophia Omokanye stellte auf dem Annual Meeting der American Academy of Religion (AAR) ihr Forschungsprojekt zur akustischen Präsenz von christlichen Bewegungen im öffentlichen Raum vor.
1. Dezember 2025
E
Neuigkeiten
Mission als Mutter der Theologie? – Antrittsvorlesung von P. Prof. Dr. Dr. Markus Luber an der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen
In seiner Antrittsvorlesung widmete sich P. Prof. Luber SJ den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven zeitgenössischer Missionstheologie.
26. November 2025
E