Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.
Stipendiaten b
f
D
E Neuigkeit
Podiumsdiskussion „Weltkirchliche Perspektiven auf dem Synodalen Weg in Deutschland“
Während des ND-Kongresses „Neue Energien gewinnen“ in Bonn fand am 4. April 2024 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Weltkirchliche Perspektiven auf dem Synodalen Weg in Deutschland“ statt.

 

Auf dem Podium waren neben Fr. Stan Chu Ilo, Priester und Professor an der DePaul-Universität in Chicago, der zu mehr Gelassenheit gegenüber den unterschiedlichen Kulturen in der katholischen Kirche aufrief, und Nicole Podlinski, Bundesvorsitzende der Katholischen Landvolkbewegung, die Weltkirche auch auf Ihrem eigenen Berufsweg erfahren hatte, auch Dr. Dr. Markus Luber SJ, kommissarischer Direktor des IWM, vertreten. Moderiert wurde das Panel von Melanie Wielens aus Leverkusen.

 

P. Luber brachte die Ergebnisse einer Studie ein, die das IWM in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst erstellt hatte. Darin wurden weltkirchliche Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Synodalen Weg in Deutschland befragt, was zum Teil zu unerwarteten heterogenen Rückmeldungen aus den unterschiedliche Regionen zu den Aspekten des Synodalen Wegs geführt hatte.

 

In der abschließenden Diskussion mit dem Publikum wurde die Frage nach dem „Schisma“, die im Mittelpunkt der Diskussion stand, jedoch einhellig zurückgewiesen.

 

Zu der Veranstaltung finden Sie auch einen Blogbeitrag auf missio direkt.

 

Das Buch zur Studie zum Synodalen Weg in Deutschland ist als kostenloses eBook oder Printversion erschienen.

 

Nähere Informationen und den Link zum download finden Sie HIER

 

 

 

missio-ND-Podium „Weltkirchliche Perspektiven auf den Synodalen Weg in Deutschland“: v.l.n.r.: Fr. Stan Chu Ilo, P. Dr. Dr. Markus Luber SJ, Dr. Martin Stauch, Nicole Podlinski, Melanie Wielens.
Weitere Neuigkeiten
Neuigkeiten
Jahrestagung Weltkirche & Mission 2024
Mit dem Thema „Gestörte Beziehungen. Kirche und Gesellschaft im Umgang mit dem kolonialen Erbe“ findet von 17. bis 19. Juni in Würzburg die Jahrestagung Weltkirche und Mission statt.
23. Mai 2024
E
Neuigkeiten
Die Rolle der Frau in der Kirche
Die „Rolle der Frau in der Kirche“ stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom.
22. April 2024
E
Neuigkeiten
Vielfalt in Einheit - Podium zum Synodalen Weg in Deutschland
Interessantes missio-ND-Podium unter dem Titel "Weltkirchliche Perspektiven auf den Synodalen Weg in Deutschland" anlässlich des ND-Kongresses in Bonn.
16. April 2024
E