Bildung als missionarisches Wirken der Kirche in Tansania
Erzieht die Kirche an ihren Kindergärten, Schulen und Hochschulen junge Menschen zu Christen? Darf sie das? Soll und will sie das überhaupt? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen kann christliche Erziehung gelingen?
Explizite und implizite Pädagogikkonzepte sollen im Rahmen des Projektes zunächst identifiziert und anschließend im Hinblick auf missionstheologische Gesichtspunkte bewertet werden. Es geht einerseits um die Frage nach einem ethisch verantwortbaren missionarischen Bildungsverständnisses für kirchliche Bildungsarbeit. Andererseits geht es um die Rolle von Bildung für die Evangelisierung junger Menschen. Dabei soll Theorie nicht nur eingleisig die Bildungspraxis reflektieren, sondern darüber hinaus mit ihr in einen kritischen Dialog treten.
Das wissenschaftliche Ziel des Projektes ist die Bestimmung eines tragfähigen christlichen Bildungsbegriffs und dessen systematische Einordnung im Rahmen einer zeitgemäßen Missionstheologie.
- ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter - Mission und Bildung