Mission: Bildung?
1) Für die vertiefte Auseinandersetzung mit der Frage der Bedeutung des Bildungsparadigmas für das missionarische Handeln der Kirche hat zunächst eine umfangreiche Beschäftigung mit dem viel diskutierten Begriffspaar „Bildung/Erziehung“ zu erfolgen. Dazu wird u.a. die konkrete Rede von Bildung und Erziehung in verschiedenen wichtigen Dokumenten der Weltkirche sowie ausgewählter Ortskirchen in den Blick genommen, um in einer Art Bestandsaufnahme die gegenwärtigen Mängel und Potenziale derselben herauszuarbeiten.
3) Hat das beschriebene Vorhaben den erhofften Erfolg, lässt sich so womöglich eine dezidiert theologische Verstehensweise von Erziehung und Bildung profilieren, die zugleich fruchtbare Impulse für den vielseitigen Einsatz der Kirche in diesem Bereich sowie auch ihr ureigenes Sendungsbewusstsein generell in sich birgt. Mit der kritischen Anfrage, ob und inwiefern das Bildungsparadigma auch als eine Art Selbstvollzug einer missionarischen Kirche gedacht werden kann, und dem damit einhergehenden Ausblick auf die möglichen praktischen Konsequenzen einer solchen Überlegung soll die Arbeit voraussichtlich ihren Abschluss finden.